Tourismushelden Sachsen

Jan. 19, 2024

Liebeserklärung an die Helden im Verborgenen 

Was für eine schöne Überraschung! Unser Housekeeping-Team wurde Ende November auf der Messe Touristik & Caravaning Leipzig mit dem Titel „Tourismushelden“ geehrt! Verliehen hat die Auszeichnung das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus gemeinsam mit dem Landestourismusverband und dem DEHOGA Sachsen, den sächsischen Industrie- und Handelskammern, der Jugendberufsagentur Sachsen sowie der Messegesellschaft. Etwa 70 Touristiker aus den verschiedensten Berufsgruppen wurden im festlichen Rahmen gewürdigt.

 

Die sächsische Tourismusministerin Barbara Klepsch sagte über die frisch gebackenen Tourismushelden: „Sie stehen stellvertretend für die zahlreichen Branchen und Menschen, die sich jeden Tag für den Tourismus einsetzen. Sie machen unseren Freistaat zu dem, was er ist: ein vielseitiges und interessantes Tourismusziel.“ Mit dieser Aktion möchte sie ihnen die gebührende Aufmerksamkeit schenken.

 

Ich bin begeistert, dass nun ausgerechnet unserem Housekeeping-Team diese Aufmerksamkeit zuteilwird! Es liegt ja in der Natur dieses Berufs, dass er im Verborgenen geschieht. Dabei sind Ordnung und Sauberkeit nicht weniger als das Fundament der Gastlichkeit. Alles andere – Service, Essen, Trinken – baut darauf auf.

 

Aber: Es gibt auch echte Housekeeping-Connaisseure! Das sind Menschen, die Meisterschaft auch im scheinbar Selbstverständlichen sehen und schätzen gelernt haben. Dazu gehört der liebe Stammgast, der mit seiner Nominierung den Stein erst ins Rollen gebracht hat.

 

Was der Vielreisende in seiner Begründung schreibt, ist eigentlich eine Liebeserklärung! „Was ich im Hotel Bülow Palais in Dresden erlebe, ist außergewöhnlich. So außergewöhnlich, dass ich es so noch nirgendwo anderes wieder erfahren habe.“ Das internationale Housekeeping-Team leiste eine hervorragende Arbeit und zeige, wie durch gemeinsame Arbeit Integration und Miteinander hervorragend gelingen kann. Und weiter: „Darüber hinaus sind sie für Gäste immer ansprechbar, haben immer ein Lächeln und Strahlen auf dem Gesicht.“


Wunderschön, oder? Auch wenn unsere Gäste in Online-Bewertungen regelmäßig die „Top Sauberkeit“ unseres Hauses betonen: Eine solche Laudatio auf das Housekeeping ist selten. Sie ist ein schönes Geschenk an unsere leitende Hausdame Melanie Kambach, die mit ihrem Team – aktuell zehn Frauen und fünf Männer aus acht (!) verschiedenen Nationen – schon seit vielen Jahren für Perfektion in den 28 Hotelzimmern sorgt.


An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür! Auch für mich seid ihr wahre Tourismushelden!


Ralf J. Kutzner

Gastgeber & Hoteldirektor


Share by: